Weingut Wieser

Unsere Weingärten werden ausschließlich zur Erzeugung von Qualitätsweinen und für höhere Prädikate genutzt. Angebaut wir die gesamte steirische Vielfalt, wie unter anderem Welschriesling, Sauvignon blanc, Sämling 88, usw. Zusätzlich arbeiten wir noch mit Vertragswinzern zusammen, von denen wir auch Trauben beziehen.

 

White Traminer

In der Farbe präsentiert sich dieser Wein in einem satten goldgelb mit leicht roten Nuancen. lm Duft sehr intensiv mit unverkennbaren Rosen Aromen, verbunden mit einem würzigen Abgang, der die typische Traminer-Süße naturlich nicht in den Hintergrund drängt.

Jahrgang 2014
Geschrnack: lieblich
Oualität: Landwein
Weinbauregion: Steirerland
Alkohol: 12,5% vol.
Säure: 6,3 g/l
Restzucker: 21 g/l
Synonyrn: Fleischtraube
Speisebegleitung: Von allen Arten einer Quiche. über Apfelstrudeln bis hin zu Schnitt- und Weichkäse. Der Intensität der Speisen ist hierbei keine Grenze gesetzt, da der Wein durch die feine Restsüße immer etwas hervor sticht.
Muskat Ottonel

Im Geruch entfaltet er die typischen Muskatnoten in Kombination mit einer angenehm frischen Fruchtigkeit, die dem Wein eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Am Gaurnen zeigt er ein angenehmes Spiel zwischen Fruchtigkeit und Säure, was zu einem weiteren Glas verleitet.

Jahrgang 2014
Geschrnack: trocken
Oualität: Landwein
Weinbauregion: Weinland
Alkohol: 11% vol.
Säure: 6,3 g/l
Restzucker: 7 g/l
Synonyrn: Mozzonel
Speisebegleitung: Aufgrund seines individuellen Geschmacks bietet sich dieser Wein für intensive Gerichte an, wie man sie bei der asiatischen Küche findet, oder aber bei Gerichten mit lnnereien.
Sauvignon Blanc

Ein sehr vielseitiger Wein, der sich einerseits im Duft durch Cassis (schwarze Johannisbeere) und leichten Paprikatönen präsentiert, am Gaumen jedoch ein intensives-wurziges Bukert mit feiner Säure abrundet.

"EMPFOHLENER WEIN" bei der "Woche Weinchallenge 2015" 

Jahrgang 2014
Geschrnack: trocken
Oualität: Oualitätswein
Weinbauregion: Steiermark
Alkohol: 12% vol.
Säure: 5,2 g/l
Restzucker: 1,7 g/l
Synonyrn: Mukat Sylvaner
Speisebegleitung: Durch seine Spritzigkeit passt dieser Wein zu deftigeren Spargelgerichten, wie zB mit Sauce Hollondaise. Aufgrund der Würze harmonieren auch Pilzgerichte und stark gewürzte Gerichte mit dem Sauvignon blanc, wie zB. Currygerichte.